Strategieberatung

Wie soll sich das Unternehmen in der Aussendarstellung gegenüber allen Stakeholdern positionieren? Mit welchen Kernbotschaften soll das Unternehmen von welchen Zielgruppen wahrgenommen werden? Wie erreichen wir die Zielgruppen am besten? Eine fundierte Analyse und eine darauf aufbauende klare Strategie bildet die Basis für erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Media Relations

Wir setzen auf persönliche Ansprache statt auf ein verteilerorientiertes Aussenden nach dem Gieskannenprinzip. Die Identifikation der relevanten Journalisten und der Aufbau von soliden Beziehungen zu ihnen ist unser Tagesgeschäft. Und oft entstehen die besten und eben interessantesten Themen im Dialog mit Medienvertretern.

Social Media

Auf welchen Kanälen kommunizieren die Zielgruppen Ihres Unternehmens? Wie und von welchen Abteilungen innerhalb des Unternehmens sollen die Kanäle genutzt werden. Was sind die Ziele der Social Media-Aktivitäten? Von der Analyse über die Konzeption und Umsetzung bis hin zu Trainings für die Mitarbeiter sind wir Ihr Partner für Social Media. Egal ob es sich dabei um die ersten Schritte oder um die Optimierung der Aktivitäten handelt.

HR Branding

Talentierte und motivierte Mitarbeiter sind einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Aber wie können sich Unternehmen jenseits von Gehaltszahlungen für die besten Talente attraktiv machen. Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen als Arbeitnehmermarke aufzubauen. Dabei nutzen wir externe Möglichkeiten der Positionierung ebenso wie wir mit Ihnen interne Maßnahmen und Kommunikationskanäle entwickeln. Schließlich sind Ihre Mitarbeiter eben auch wichtige und vor allem authentische Markenbotschafter.

Change Kommunikation

Stetiger Wandel ist die eigentliche Konstante. Mit diesem Satz kann man den Alltag in den meisten Startups vielleicht ganz gut beschreiben. Doch auch in vielen bereits etablierten Unternehmen trifft er durch die Disruption von ganzen Branchen sowie durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen in immer stärkerem Maße zu. Unabhängig davon, welcher Couleur dieser Wandel ist und welche Auswirkungen er auf ein Unternehmen hat, ist eines Sicher: alle Beteiligten sowohl extern als auch intern müssen diese Schritte mitgehen. Und dazu müssen sie durch transparente, authentische Kommunikation an Bord geholt und idealerweise eingebunden werden. Wir haben ein hohes Maß an Erfahrung in vielen Changeprozessen gesammelt und begleiten Sie bei Ihrem Wandel – egal ob sich ein Sturm ankündigt, eine neue Investmentrunde ansteht oder eine M&A-Transaktion im Gang ist.

Krisenkommunikation

Krisen erfordern gleichermaßen Geschwindigkeit, Handlungsfähigkeit und einen kühlen Kopf. Augenmaß, Authentizität und Gesprächsbereitschaft sind die Gebote der Stunde. Wir stehen mit unserer Erfahrung an Ihrer Seite, helfen bei der Beurteilung der Lage, erarbeiten eine Krisenstrategie und sind wenn nötig vor Ort als Teil eines Krisenstabs. Und sind sind zugleich hilfreich mit unserer externen Perspektive. Denn nicht jede Kritik ist eine Krise, nicht jeder Social-Media-Shitstorm eine substanzielle Katastrophe. Zudem gilt: Krisen lassen sich zwar nicht immer verhindern, aber man kann sich auf sie vorbereiten.