MAGAZIN
18.07.2022

Gwendolin’s Bye Ciao Saluti Octo-Hits

Zum Abschluss meiner Zeit bei Drunk Octopus bin ich dran, meine persönliche Playlist zusammenzustellen. Ok. Gar nicht mal so einfach. Ich habe lange daran gefeilt und bin mit dem Endergebnis durchaus zufrieden.

Wie oft bin ich diese Playlist durchgegangen, habe die Tracks vertauscht und an anderer Stelle wieder eingefügt. Oder am Ende doch lieber ganz rausgeschmissen. Nur um dann zu gucken, welchen Track man stattdessen mit reinnehmen kann. Und welches Lied man tatsächlich gut findet. Oder in meinem Fall: Welches Lied mir auch tatsächlich etwas bedeutet. 

Music is the key to the soul

Musik ist wie ein Spiegel des Selbst. Sie kann Emotionen in uns erzeugen, uns in Stimmungen katapultieren, uns zum Tanzen bewegen und begleitet uns ein Leben lang. Kein Wunder, dass Musik auch als Therapie-Mittel immer wieder eingesetzt wird. Und mein ganzes bisheriges Leben habe ich Musik genau so erlebt: Als eines meiner persönlichen Therapiemittel. Clubnächte zum Durchtanzen, Konzerte zum Mitgrölen, klassische Konzerte zum Staunen, Musik über meine Kopfhörer, über den Plattenspieler und zwischendurch auch mal einfach das Radio.

Was liegt also näher als der Versuch, euch mit dieser Playlist einen Eindruck meines Musikgeschmacks zu geben. Der Versuch, euch an allen Facetten teilhaben zu lassen, die Musik für mich haben kann: Tanz, Gröl, Nachdenken, Sinnieren, Fühlen, Weinen, Treiben lassen. Und immer wieder tanzen.

Von TLC über Apparat zu Wizo  

Den Beginn macht Max Richter als zeitgenössischer klassischer Komponist. Aber schnell kommen wir zu Hip Hop und R’n’B. Uh, Dancehall. Und gute Pop Musik darf nicht fehlen. Ebenso wenig ein paar richtige gute Dance Tracks … ach damals im Club! Und schon landet man im Rock, Punk und bei der Indie Musik, um mit Chansons und Electro alles zu beenden. 

Viel Spaß beim Hören! 

Und: Tschüß!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Gwendo’s Bye Ciao Salut Octo-Hits 2022

Tracklist:

  1. Max Richter – Spring 1 – 2012
  2. Jacques Palminger & Erobique – Und immer wieder bin ich nichts 
  3. Beastie Boys – I Don’t Know
  4. Jamie Lidell – Compass
  5. TLC – Sumthin’ Wicked This Way Comes
  6. Kae Tempest – Pictures On A Screen
  7. Lupe Fiasco – Dumb It Down (feat. GemStones & Graham Burris)
  8. Zebra Katz – Y I Do
  9. FKA Twigs – Jealousy (feat. Rema)
  10. Buccaneer – Bruk Out
  11. Trettmann – Geh Ran
  12. Ebow – Prada Bag
  13. Kendrick Lamar – The Art Of Peer Pressure
  14. Frank Ocean – Nikes
  15. Aaliyah – I Care For You
  16. Lucy Dakus – In The Air Tonight
  17. Christine and the Queens – People, I’ve Been Sad
  18. Drake & Majid Jordan – Hold On, We’re Going Strong
  19. Kindness & Robyn – The Warning
  20. Altin Gün – Ordunun Dereleri
  21. Jan Hammer Group – Don’t You Know
  22. Public Service Broadcasting – People, Let’s Dance
  23. Laid Back – Bakerman (Soul Clap Remix)
  24. Solomun – Forever
  25. Rhye – Waste (RY X Remix)
  26. The Micronaut – Pair Skating
  27. Apparat – DAWAN
  28. Bloc Party – Different Drugs
  29. Die Nerven – EUROPA
  30. Wizo – Quadratur im Kreis
  31. Le Tigre – Deceptacon
  32. Plastic Bertrand – Ca plane pour moi
  33. Interpol – Untitled
  34. The Cure – A Forest
  35. Radiohead – Weird Fishes / Arpeggi
  36. PJ Harvey – Down By The Water
  37. The Whitest Boy Alive – Burning
  38. Pumarosa – Barefoot
  39. The Streets – Blinded By The Lights
  40. Sophie Hunger – She Makes President
  41. Lo Moon – Loveless
  42. Neneh Cherry – Woman
  43. France Gall – C’est bon que tu sois là
  44. Portishead – Roads
  45. Dustin O’Halloran – An Ending, a Beginning

This site is registered on wpml.org as a development site.