MAGAZIN
23.05.2022

Drunk Octopus Communications goes Offsite

“Lasst uns mal wieder ein Offsite machen!” waren Philipps Worte auf der Weihnachtsfeier von Drunk Octopus im Dezember 2021. Die Idee kam gut an, Amelie übernahm die Planung – also waren die Würfel gefallen.

Weiterlesen
21.04.2022

Ethik und Nachhaltigkeit in der Unternehmens-kommunikation

Ethik macht PR politischer: Verbraucher*innen wünschen sich zunehmend mehr als einen »Kommentar« von Unternehmen zu politischen und sozialen Fragen. Kaufentscheidungen werden mehr und mehr auf der Grundlage der von Unternehmen und Marken öffentlich erklärten Überzeugungen gefällt. Dabei braucht Ethik Transparenz und Authentizität. Ethik bedeutet, Werte und kulturelle Standards zu berücksichtigen und sich im gesetzlichen Rahmen zu bewegen. Dabei sind manche PR-Aktivitäten, die bisweilen in Grauzonen stattfinden, nicht grundsätzlich verboten, wohl aber ethisch unzulässig.

Weiterlesen
07.04.2022

»Haltung« – mehr als ein Trend-Thema in der Unternehmens-kommunikation

In einer Welt von Fake News und Hoax sind immer mehr Menschen auf der Suche nach starken Botschaften und Haltung – auch von Unternehmen. In der externen und in der internen Unternehmenskommunikation bietet Haltung im Sinne der Corporate Identity die Chance, sein Business in den Medien zu platzieren und gleichzeitig den Umsatz zu erhöhen. Was genau Haltung beziehen bedeutet, wie mit ihr Orientierung geschaffen werden kann und welche wirtschaftlichen Konsequenzen daraus resultieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen
23.03.2022

Warum Markenführung auch für KMUs sinnvoll ist

Global Player wie Adidas, Mercedes oder Apple investieren Millionenbudgets in Strategie und Kommunikation. Sie allesamt sind starke Marken und einige der wertvollsten Brands der Welt. Erfolgreiches Markenmanagement ist jedoch nicht zwingend eine Frage des Etats. Marke kann und muss sogar kleiner gelebt werden. Deswegen sollten sich auch KMUs mit starker Markenführung auseinandersetzen.

Weiterlesen
14.03.2022

Christian’s Octo-Hits

Wir mögen Musik. Wir hören viel Musik. Wir teilen Musik gerne miteinander. Alle zwei Monate wollen wir euch unsere ganz persönlichen Playlists vorstellen. Fein säuberlich kuratiert – mal unter einem besonderen Motto, mal einfach die Lieblingssongs.

Weiterlesen
03.03.2022

DAS BERATE ICH DIR – Folge 1: Die Preiserhöhung

Wir gehen an den Start mit einem neuen Podcast-Format! Denn wir möchten euch näher an unserem PR-Alltag teilhaben lassen. Deswegen stellen wir in fiktiven Cases unsere Beratungs-Fähigkeiten auf die Probe. Und nennen das Ganze: Das berate ich Dir.

Weiterlesen
10.02.2022

So gelingt die Redaktionsplan Vorlage im Content Marketing

Die richtige Planung ist die halbe Miete im Content Marketing. Ein Redaktionsplan ist daher nahezu unerlässlich, um Inhalte und deren Veröffentlichung kalendarisch planen zu können – und die Informationen immer wieder leicht zugänglich zu haben. Aber wie macht man am besten einen Redaktionsplan? Fakt ist: Es gibt sicherlich nicht „den einen“ Redaktionsplan. Vielmehr ist die Zusammenstellung der Redaktionsplan Vorlage von verschiedenen Aspekten abhängig. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf Sie bei der Redaktionsplan Vorlage achten sollten.

Weiterlesen
28.01.2022

OCTOPOD Folge 7 – Was bringt 2022? Ein Ausblick

In der heutigen Octopod Folge besprechen wir neben unserem Agency Life die Entwicklungen in der Medienlandschaft sowie Entwicklungen im Content-Bereich.

Weiterlesen
17.01.2022

OCTOPOD Folge 6 – Der große Jahresrückblick

Der OCTOPOD ist wieder da! Mit der ersten Folge des neuen Jahres enden wir die Saison der Jahresrückblicke und schauen noch einmal auf das letzte Jahr zurück.

Weiterlesen
12.01.2022

Redaktionsprozesse: Wie man Content richtig managt

Besonders, wenn man bisher weniger mit journalistischen Disziplinen in Berührung gekommen ist, kann es eine Herausforderung sein, seinen Content richtig zu managen. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick in die Prozesse einer Redaktion, die Ihre Arbeit deutlich vereinfachen werden.

Weiterlesen
28.12.2021

OCTOBEATS – Unsere Kaminsongs Playlist

Wir haben ein paar entspannte Kaminsongs zusammengestellt. Perfekt für die gemütliche Stimmung zwischen den Jahren.

Weiterlesen
18.11.2021

Schüler*innen Praktikum in der Corona Pandemie — geht das?

Hallo! Ich bin Stella Ahrens, Oberstufenschülerin auf einem Gymnasium in Köln. Anfang 2021 stand mein zweiwöchiges Schülerpraktikum an. Ich habe es bei Drunk Octopus Communications absolviert – während der Pandemie. Hat erstaunlich gut geklappt!

Weiterlesen
26.10.2021

(Anti)diskriminierung: Was hat das mit mir zu tun?

Eine Frage, die sich vielleicht vielen Menschen stellt. Wir wollten das Thema proaktiv angehen und es in den Kontext unserer Beratung stellen: Warum sollten wir uns als Berater*innen mit Diskriminierung auseinandersetzen? Weil es ein Thema ist, dass uns alle angeht. Deswegen war es uns als Team von Drunk Octopus Communications ein Anliegen, uns intern mit diesem Thema befassen. Denn zu lernen haben wir alle. Also haben wir einen Workshop mit Sophie Irmey, Referentin für (Anti)diskriminierung und Diversity, gebucht.

Weiterlesen
14.10.2021

So finden Sie das perfekte Thema für Ihren Unternehmensblog

Das eigene Unternehmen in den Medien oder gar in der Google-Rangliste unterzubringen ist gar nicht so einfach. Denn für erfolgreiche Unternehmenskommunikation braucht es vor allem interessante Themen. Das gilt natürlich auch für den eigenen Blog. Oft orientieren sich aber Unternehmen zu stark am Produkt – dementsprechend klein fallen dann die Themenfelder aus. Das muss nicht sein. Wichtig ist: Denken Sie out of the Box!

Weiterlesen

Such­maschinen­opti­mierung in der PR: Ist SEO nur was für Content Marketing?

Website, Blog, Social Media, Online-Medien, … Unternehmen sind heute auf vielen Plattformen vertreten und nutzen diese auch aktiv um mit ihren Stakeholdern zu kommunizieren. Die Digitalisierung der Kanäle führt auch in der PR zu anderen Herangehensweisen an Kommunikation.

Weiterlesen
12.10.2021

Wie muss eine Pressemitteilung heutzutage aussehen

Die Pressemitteilung war einst das Mittel der Wahl – Doch wie sieht es heute aus? Inwiefern sich die Pressemitteilung verändert hat und worauf Sie beim verfassen alles achten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen
28.09.2021

Cocktail, Sommer, Sonne im Glas – Unsere Sommerplaylist

Ob auf dem Balkon, Terrasse, Strand oder Pool – Der Sommer ist Zeit zum relaxen, abschalten und mal fünfe grade sein zu lassen. Aber egal wo man die Sonne (wenn sie denn mal da ist) genießt, was standardmäßig dazu gehört: Ein cooler Drink und hotte Tracks. Die liefern wir einmal mehr mit unser eigenen Playlist. Die findet ihr hier auf Spotify:

Weiterlesen
21.09.2021

Content Marketing Agentur – Spezialist für Inhalte mit Mehrwert

Neben Werbung und PR hat sich in der Kommunikation der Begriff Content etabliert und ist aus Marketing-Aktivitäten kaum noch wegzudenken. Inzwischen haben sich im Agenturumfeld Unternehmen auf das Thema Content spezialisiert. Was aber macht eine Content Marketing Agentur genau? Welche Expertise bringen sie mit?

Weiterlesen

Was macht eine PR Agentur? – Aufgaben und Schwerpunkte

Die Agenturbranche ist sehr heterogen. Das gilt nicht nur für die Größe der jeweiligen Unternehmen, sondern auch deren Ausrichtung. Die Unterscheidung von Agentur-Typen ist nicht leicht. Zum Beispiel: Was macht eigentlich eine PR Agentur?

Weiterlesen
09.06.2021

OCTOPOD Folge 5 – Audioformate in der PR: Nur ein Trend?

Audioformate erfahren immer mehr Zulauf. Podcasts gehen durch die Decke, Clubhouse gilt als das neue Ding (oder auch nicht?) und sogar Twitter und Facebook ermöglichen demnächst Live-Audio-Formate für die User ihrer Social Networks. Das hat auch Auswirkungen auf die Arbeit in der PR.

Weiterlesen
25.03.2021

OCTOPOD Folge 4 – Ein Jahr Homeoffice

Mitte März 2020 wurde das gesamte Team von Drunk Octopus Communications ins Homeoffice geschickt. „Erstmal für 2 Wochen, dann sehen wir weiter.“ Heute, ein Jahr später, befinden sich immer noch alle im Homeoffice.

Weiterlesen
15.03.2021

OCTOPOD Folge 3 – Die Pressemitteilung

Sie ist der absolute Klassiker der Unternehmenskommunikation und gehört zum Standardrepertoire der PR-Arbeit – die Pressemitteilung. Und doch wird ihr im Digitalzeitalter immer wieder der Tod vorausgesagt.

Weiterlesen

OCTOPOD Folge 2 – Die E-Mail, der beständige Klassiker in der Kommunikation

In unserer zweiten Folge unseres Podcasts geht es um den absoluten Klassiker der digitalen (Unternehmens-)Kommunikation: Die E-Mail.

Weiterlesen
24.02.2021

OCTOPOD Folge 1 – Podcasts in der Unternehmenskommunikation

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast von Drunk Octopus Communications – dem OCTOPOD. In unserer ersten Folge sprechen wir über Podcasts als Audio-Format in der Unternehmenskommunikation. 

Weiterlesen
This site is registered on wpml.org as a development site.