MAGAZIN
02.06.2022

Philipp’s Octo-Hits

„Mach mal ’ne eigene Octo-Playlist!“, ham se gesagt. Hm, ok. „Richtung?“ „Egal, denk Dir was aus…“ Da haben wir den Salat.

Ich habe mich früher sehr sehr viel mit Musik beschäftigt, aber mit den Jahren ist es jetzt deutlich weniger geworden. Vom Entdecken ging es bei mir immer mehr in Richtung Bestands-Hörer. Also, in welche Richtung soll dann meine Octo-Playlist gehen? Unbekannte Schätzchen, die man ausgräbt und stolz präsentiert, weil sie kein Mainstream sind? Ein Deep Dive in eine bestimmte Richtung?

Ich habe mich letztlich für eine musikalischen Roundhouse-Kick entschieden. Einfach für einen Mix an Liedern, die mich beim Bilden des eigenen musikalischen Geschmacks beeinflusst und/oder berührt haben. Lieder, die ich immer wieder hören kann, ohne, dass ich ihrer überdrüssig werde. Mir war schnell klar, dass das schwierig werden würde. Denn nachdem die Stoßrichtung klar war, kam schon die nächste Herausforderung: die Limitierung auf ca. 25 bis maximal 40 Titel. Wie soll das gehen? Aber gut, Challenge accepted. Ich habe also gestöbert, hinzugefügt, hinzugefügt, hinzugefügt. Dann wieder gestrichen, sortiert und dabei vor allem: sehr viel gute Musik gehört. Herausgekommen sind nun also Philipp’s Octo-Hits, ein wilder Mix aus Klassikern, Meilensteinen, Titeln, mit denen ich persönlich viel verbinde. Das Ganze über viele Jahrzehnte verteilt und in eine, meiner Meinung nach, einigermaßen sinnvolle – wenn auch nicht chronologische – Reihenfolge gebracht.

Ein Bogen, der von den Wilson Pickett über Kraftwerk bis zu Paul Kalkbrenner reicht. Nein, das ist nicht meine ultimative Collection, diese Entscheidungsfindung würde es zu einem nie endenden Projekt machen und die geschätzte Kollegin Gwendolin sitzt mir mit der Deadline im Nacken. Aber es ist ein Anfang und es ist ein guter (alter, den neuen Kram machen die Kollegen) Mix.

Ich hoffe, die Playlist sorgt mit ihren knappen 158 Minuten sowohl für Nostalgie als auch vielleicht die ein oder andere Neuentdeckung. Es hätten noch so viel mehr sein können, aber mal schauen, vielleicht gehe ich das demnächst einfach an…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Philipp’s Octo-Hits 2022

Tracklist:

  1. The Temptations – Papa Was A Rolling Stone
  2. Solomon Burke – Everybody Needs Somebody To Love
  3. Wilson Pickett – Land of 1000 Dances
  4. Miriam Makeba – Pata Pata
  5. Sonny & Cher – I Got You Babe
  6. TOTO – Africa
  7. Bruce Springsteen – Dancing In The Dark
  8. Elton John – I’m Still Standing
  9. Michael Jackson – Thriller
  10. The Supremes – Where Did Our Love Go
  11. Aretha Franklin – Bridge Over Troubled Water
  12. Aretha Franklin – (You make me Feel Like) A Natural Woman
  13. Katie Melua – Wonderful Life
  14. Billy Joel – Piano Man
  15. The Police – So Lonely
  16. Wir Sind Helden – Nur Ein Wort
  17. Die Ärzte – Wie Es Geht
  18. Snap! – I’m Gonna Get You (To Whom It May Concern)
  19. Eminem – Lose Yourself
  20. Peter Fox – Kopf Verloren
  21. Samy Deluxe – Poesie Album
  22. Seeed – Schwinger
  23. Trettmann – Stolpersteine
  24. Kraftwerk – Ohm Sweet Ohm
  25. St. German – So Flute
  26. Faithless – Insomnia
  27. Shakedown – At Night (Kid Créme Club Mix)
  28. Prodigy – Firestarter
  29. The Chemical Brothers – Galvanize
  30. Fatboy Slim – praise You (Radio Edit)
  31. Paul Kalkbrenner – Feed Your Head
  32. Faithless – Bring My Family Back
  33. Johnny Cash – Hurt
  34. Pink Floyd – Wish You Were Here

This site is registered on wpml.org as a development site.