MAGAZIN / PR
21.04.2022

Ethik und Nachhaltigkeit in der Unternehmens-kommunikation

Lange galt für Unternehmen die Devise »Effekt geht vor Ethik«. Weder Ethik noch Nachhaltigkeit waren wichtig in der Unternehmenskommunikation. Doch das Themenspektrum hat sich heute deutlich ausgedehnt. Konsument*innen sind bemerkenswert einfühlsam und ihr Level an Aktiviertheit durch die sozialen Medien stärker geworden. Digitale Transformation, die Internationalisierung der Märkte sowie die zurecht gesellschaftlich breit geführten Diskussionen […]

Weiterlesen
07.04.2022

»Haltung« – mehr als ein Trend-Thema in der Unternehmens-kommunikation

Ohne Haltung kommt heutzutage kein Unternehmen aus. Große gesellschaftliche Umbrüche führen derzeit dazu, dass Unternehmen sich vermehrt äußern müssen und auch wollen. Sie sind sich ihrer Verantwortung mehr und mehr bewusst: Auf der einen Seite fordern dies Käufer*innen ein, auf der anderen Seite stechen Unternehmen mit einer starken Haltung in den heutigen Konsumwüsten hervor. In […]

Weiterlesen
23.03.2022

Warum Markenführung auch für KMUs sinnvoll ist

Grundsätzlich kann sich jede Unternehmung und jedes Businessmodell zu einer Marke entwickeln. Doch warum ist es auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sinnvoll, eine wertebasierte Markenführung zu betreiben? Ist es heute überhaupt noch wichtig, sich als Marke zu definieren, ein Image zu transportieren, (wieder-)erkennbar und konsistent im Handeln zu sein? Na ja … die […]

Weiterlesen
12.01.2022

Redaktionsprozesse: Wie man Content richtig managt

Ob Unternehmensblog, Agentur-Website oder Kundenmagazin; von vielen PR- und Marketingabteilungen wird heute selbstverständlich erwartet, auch journalistische Disziplinen zu übernehmen. Da heißt es dann schon mal von der Leitung: »Wieso haben wir noch keinen Blog? Macht das mal!« »Wir brauchen mehr News auf unserer Website!« »Wir brauchen ein Kundenmagazin! Wer macht unser Layout?« Jetzt kann man […]

Weiterlesen
This site is registered on wpml.org as a development site.