Kostenlose SEO Tools: Eine Übersicht für ein erfolgreiches Content Marketing
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess und für ein erfolgreiches Content Marketing ein wichtiger Bestandteil der täglichen To-Dos. Natürlich braucht es für SEO auch geeignete Tools, um Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Doch müssen diese immer kostenpflichtig sein? Nicht unbedingt. Wir stellen Ihnen 5 gute kostenlose SEO Tools vor.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener SEO Tools – kostenpflichtig wie kostenlos. Doch nicht jedes Tool bietet eine gleich gute Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in der PR und im Content Marketing. Die Frage ist: Was sollten SEO Tools abdecken, damit Inhalte auf Ihrer Website gut ranken? Wir haben einige Kriterien für gute SEO Tools zusammengetragen und bieten darüber hinaus eine kleine Übersicht aktueller kostenloser SEO Tools.
Was genau macht ein SEO Tool?
SEO Tools analysieren das Ranking einer Website und der dazugehörigen Webseiten in Suchmaschinen wie Google. Dabei untersuchen kostenlose wie kostenpflichtige Tools mehrere Faktoren, die auf das SEO-Ranking Einfluss nehmen. Dazu gehören neben Keywords beispielsweise auch Backlinks oder technische Aspekte wie Ladezeiten von Inhalten. Ein SEO Tool analysiert aber auch den Content einer Website an sich: Gibt es beispielsweise Duplicate Content – also Textpassagen oder schlimmstenfalls komplette Texte, die deckungsgleich zum Inhalt einer anderen Domain sind? Wie gut geben SEO-Titel und SEO-Descriptions die Inhalte auf der Website wieder und wie gut helfen Sie Usern bei Suchanfragen weiter? Welche Meta-Tags werden dem Content zugeordnet und wie gut passen diese zum Inhalt?
Die Toolbox eines SEO Tools ist je nach Tool mehr oder weniger umfangreich. Bei kostenlosen Tool-Anbietern erhalten Sie oftmals etwas weniger umfangreiche SEO Werkzeuge. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Tools nicht nützlich sind. Grundsätzlich bieten die meisten SEO Tools folgende Möglichkeiten:
- Keyword-Recherche: Sie bildet die Grundlage für die Optimierung Ihrer Website. Ein SEO Tool liefert daher in der Regel immer die Option, eine Keyword-Recherche durchzuführen. Dabei erhalten Sie Informationen zum Suchvolumen und zum Wettbewerb, der zu einem Keyword besteht. Manche Tools geben Ihnen zudem an, wo im HTML-Code Ihrer Website die betrachteten Keywords stehen sollten, welchen Traffic sie erzeugen und wie die einzelnen Keywords im Ranking performen.
- Content-Analyse: Für die Untersuchung der Website-Inhalte bieten SEO Tools mitunter die Möglichkeit, auf Duplicate Content zu überprüfen und eine WDF*IDF-Analyse durchzuführen. Dabei prüft das Tool die Keyword-Abdeckung der eigenen Inhalte zu einem Fokus-Keyword. Untersucht wird, wie gut der eigene Inhalt relevante Keywords in thematisch vergleichbaren Texten zum gewählten Fokus-Keyword berücksichtigt. Ebenfalls analysieren SEO Tools, wie gut SEO-Title, SEO-Description, Meta-Tags und ALT-Texte bei Bildern und Videos gewählt wurden. Genauso fließen interne Verlinkungen in die Analyse mit ein.
- Backlink-Prüfung: Neben internen Verlinkungen prüfen SEO Tools ebenfalls ausgehende Links und Weiterleitungen. Analysiert wird, woher ein Link stammt und wie nützlich der vorliegende Link für eine User-Suche ist.
- Ranking und Traffic einzelner Webseiten sowie Keywords: Je nach SEO Tool erhalten Sie auch Ergebnisse zum Ranking einzelner Webseiten und Keywords. Das gilt beispielsweise für die Google Search Console. Auch der Traffic, den eine Webseite erzeugt kann von verschiedenen SEO Tools ausgegeben werden.
Kostenlose SEO Tools oder kostenpflichtige Software?
Die Frage, ob kostenlose SEO Tools oder kostenpflichtige Software die bessere Wahl sind, ist nicht pauschal zu beantworten. Bereits kostenlose SEO Tools können Website-Betreibern wichtige und detaillierte Informationen für die Optimierung einer Domain liefern. Bei kostenlosen Angeboten stoßen sie meistens erst bei größeren Websites mit mehr als 100 Unterseiten oder bereits sehr lange bestehenden Websites an ihre Grenzen.
Übersicht: 6 SEO Tools, die kostenlos und umfangreich sind
1. Google Search Console
Eines der wohl bekanntesten kostenlosen SEO Tools ist die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools). Sie liefert sehr detaillierte Informationen für die Optimierung Ihrer Website. Zu den ausgegebenen Informationen gehören zum Beispiel Crawling-Fehler, Indexierungs-Status, Suchanfragen, Suchbegriffe, Zugriffszahlen und Backlinks. Ein weiterer Bonus abseits der Content-Optimierung: Webmaster erhalten die Möglichkeit, über die Search Console eine Sitemap zur aktuellen Seitenstruktur an Google zu übermitteln. Auch eine Sitemap erhöht die Chancen, besser über Google gefunden zu werden. Sie ermöglicht es Suchmaschinen wie Google letztlich, eine Website mit allen Unterseiten besser zu crawlen. Übrigens können die Ergebnisse der SEO-Analyse in der Google Search Console auch im Zeitverlauf betrachtet werden.
2. Bing Webmastertools
Bing Webmastertools ist das Bing-Pendant zur Google Search Console. Auch dieses kostenlos bereitgestellte SEO Tool liefert umfangreiche Daten wie Crawling-Statistiken, SEO-Berichte, Keyword-Recherchen, etc. Analog zur Google Search Console können Webmaster auch hier eine XML Sitemap hinterlegen.
3. SEO-Check von Seobility
Das Tool SEO-Check von Seobility analysiert nicht nur Faktoren eines guten Rankings, sondern liefert auch Tipps für die Optimierung Ihrer Website. Allerdings ist die maximale Zahl der gecrawlten Seiten auf 1.000 begrenzt und in der kostenlosen Version kann lediglich eine Domain analysiert werden. Darüber hinaus überprüft SEO-Check in der kostenfreie Version bis zu 200 Backlinks und Sie erhalten die Möglichkeit, bis zu 10 Keywords laufend zu überwachen und drei Wettbewerber-Analysen anzulegen.
4. Ryte Free
Die kostenlose Version des SEO Tools Ryte bietet Ihnen umfangreiche Funktionen zur Onpage-Optimierung und Website-Analyse für kleinere Website-Projekte bis 100 URLs. Eine Domain ist beim kostenfreien Zugang inklusive. Zu den gelieferten Informationen gehören zum Beispiel Angaben zu gefundenen technischen Fehlern auf der Website, Keyword-Empfehlungen und Tipps zur Optimierung. Im Umfang vin Ryte Free sind zudem monatlich 10 WDF+IDF-Analysen enthalten sowie fünf ausführliche Analysen für einzelne Webseiten jeder URL.
5. Screaming Frog SEO-Spider
Das Desktop-Tool Screaming Frog SEO-Spider ist ein sehr umfangreiches Onpage-Analyse Tool. Es bietet Ihnen zum Beispiel die Möglichkeit, die Inhalte Ihrer Website nach Typ zu sortieren. Etwa nach Javascript, CSS, Bilder, PDF, HTML oder Flash. Zu den jeweiligen Inhalten erhalten Sie detaillierten Informationen wie zum verwendeten SEO-Title, zu den SEO-Descriptions, ALT-Texten, Überschriften, Wortanzahl und vielem mehr. Das Tool ist sowohl für Windows-, als auch Mac OSX- und Linux-User kostenlos und steht für das Crawling von bis zu 500 URLs zur Verfügung.
6. SISTRIX-Tools: Snippet Generator und Keyword-Recherche
SISTRIX bietet ebenfalls eine Reihe verschiedener SEO Tools. Darunter etwa den SERP Snippet Generator oder das kostenlose Keyword Tool. Mit dem SERP Snippet Generator kann die Vorschau der eigenen Beiträge in den Google-Suchergebnissen (SERPs) optimiert werden. Eine ähnliche Funktion für Videos bietet das SISTRIX-Tool Video Rich Snippet Generator. Hier steht die Optimierung der Vorschau von Video-Content im Fokus. Das Keyword Tool von SISTRIX unterstützt wiederum bei der Keyword-Recherche.
Tipp: Mehrere kostenlose SEO Tools nutzen
Einen letzten Tipp in Sachen kostenlose SEO Tools und Suchmaschinenoptimierung haben wir noch für Sie: Gerade, wer lieber auf kostenfreie Tools setzen möchte, sollte nicht nur ein Tool verwenden. Es gibt SEO Tools, die vor allem auf spezifische Aufgabenbereiche in der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind. Zum Beispiel den Image Optimizer TinyJPG bzw. TinyPNG. Zu SEO gehört immerhin nicht nur die inhaltliche Optimierung, sondern auch die technische Verbesserung einer Webseite. Die Komprimierung von Bildern ist hier nur ein Aspekt, um etwa die Ladezeit zu optimieren und so Ihre Rankings zu verbessern. Ähnlich spezialisiert ist auch das Tool OpenLinkProfiler zur detaillierten Betrachtung Ihrer Backlink-Struktur.
Autorin: Vanessa Batzer